Ausstieg aus der Sexarbeit

Neulich hatte ich kurzfristig Angst ob ich irgendwann mal kein Tabuthema mehr finde um euch davon zu erzählen…

Aber zum Glück gibt es
A) viele Student*Innen, die mich mit guten Themenideen versorgen und 

B) gibt es noch sooo viele Tabu Themen.
Gerade für gut gestellte Sexarbeitende ist es sehr schwer über den Ausstieg zu sprechen, sind sie in Diskussionen meist in eine Ecke getrieben den eigenen Job als Traumjob verkaufen zu müssen. So habe ich mich oft nach den verbalen Angriffen gefühlt und habe dabei oft die Breite Mitte gar nicht abbilden können. 

Weitere Stimmen

Auch beim Ausstieg ist es wichtig unterstützende Menschen an der Seite zu haben, die dich nicht drängen oder dein bisheriges Berufsleben niedermachen. Das Sperrgebiet in Hamburg ist hierfür eine gute Anlaufstelle, wenn du Fragen zum Ausstieg hast oder rund um die Themen, die mit Sexarbeit zu tun haben.

Empfehlenswert sind auch die Beratungsstellen des BUFAS, der Diakonie und der deutschen AIDS Hilfe.

In diesem Artikel über die Hürden bei Ausstieg aus der Sexarbeit spricht eine Mitarbeiterin einer Beratungsstelle, womit Klient*Innen zu tun haben, wenn sie sich für einen anderen Job interessieren. 

Hier äußert sich eine Mitarbeiterin einer Beratungsstelle und erzählt von ihren Ansätzen um Menschen den Ausstieg aus der Sexarbeit zu erleichtern.